Einrichtung des eMail-Kontos unter Microsoft Outlook Express 5

 

Zuerst mußt Du natürlich Outlook Express starten. Wenn Du Windows 98, Windows ME oder Windows 2000 hast, dann ist Outlook immer installiert. Wenn Du Windows 95 hast, dann muß der Microsoft Internet Explorer 4 oder 5 installiert sein. Normalerweise ist das der Fall.

Um Outlook Express zu starten, mußt Du auf Start klicken, dann auf Programme und dann auf Outlook Express. Bei Windows 95 und IE4 findet man Outlook Express unter Start / Programme / Microsoft Internet Explorer / Outlook Express.


Schritt 1 - Konten-Fenster starten

Wenn du Outlook Express zum ersten Mal startest, kommst du direkt zu Schritt 2. Ansonsten mußt du auf Konten im Menü Extras klicken (siehe Bild).



Schritt 2 - eMail-Konto-Assistenten starten

Jetzt siehst Du ein neues Fenster. Hier musst Du zuerst auf den "Tab" (Karteikarte) E-Mail klicken. Nun siehst Du alle bereits eingerichteten eMail-Adressen. Bei diesem Beispiel ist es eine von Planet-Interkom. Klicke nun auf Hinzufügen und dann auf E-Mail...



Schritt 3 - Namen eintragen

Trage deinen Namen ein, und klicke auf Weiter. Sorry, Björn, daß ich Dich als Beispiel genommen habe, aber Du bist nunmal der erste in der Liste. ;-)



Schritt 4 - eMail-Adresse eintragen

Trage nun deine eMail-Adresse ein. Diese setzt sich so zusammen: vorname.nachname@abi2001-hu.de , wobei Du natürlich Deinen Namen eintragen sollst... Danach auf Weiter klicken.
Umlaute muessen umschrieben werden, also "ö" wird zu "oe". Eure eMail-Adresse könnt ihr aus der Liste entnehmen.



Schritt 5 - Servereinstellungen

Nun musst du den Posteingangsserver (POP3) und den Postausgangsserver (SMTP) eintragen. Das sind die Computer im Internet, mit denen sich dein Computer in Verbindung setzt, um eMails zu verschicken und zu empfangen. Deine eMails sind auf diesem Computer (im Internet) gespeichert, bis Du sie abholst. "POP3" steht für "Post Office Protocol 3" und "SMTP" steht für "Simple Mail Transfer Protocol", auch wenn manche "Send Mail Transfer Protocol" sagen. Danach auf Weiter klicken.



Schritt 6 - Zugangsdaten

Jetzt mußt du deinen Kontonamen (Benutzernamen) und das Passwort eintragen. Deinen Kontonamen kannst Du in der Liste nachschauen. Dann auf Weiter klicken.

DEIN PASSWORT MUSST DU UNS (MALKO, RUDOLF oder JAN) MITTEILEN!!! WIR RICHTEN DAS DANN EIN.

Mit den Zugangsdaten teilst Du dem Server (Computer im Internet) mit, wer Du bist (z.B. weißt der Server, daß abihu15 Björn ist), und damit keiner an deine eMails rankommt, mußt Du halt auch noch ein Passwort haben.



Schritt 7 - Fast fertig

Klicke jetzt auf Fertigstellten.



Schritt 8 - Alles eingerichtet?

Jetzt siehst Du, daß ein neues eMail-Konto eingerichtet wurde. Es heißt mail.abi2001-hu.de. Wenn Du möchtest, daß dieses eMail-Konto für alle deine eMails verwendet wird, markierst du es (einmal draufklicken) und klickst dann auf Standard. Nun noch auf Schließen klicken, und es kann losgehen.



Schritt 9 - eMails abholen

Um nun eMails abzuholen, mußt du in der 2. oberen Leiste ("Coolbar" oder "Shortcut Bar") auf Senden & Empfangen klicken. Dein Computer wird sich nun in den Server einwählen (das kostet nichts, nur die Zeit, die Du online bist) und alle neuen eMails herunterladen. Diese wirst Du dann im Posteingang finden. Die blaue Zahl dahinter gibt an, wie viele neue eMails da sind.

WENN DU EINE FEHLERMELDUNG BEKOMMST, RUF MALKO, RUDOLF ODER JAN AN. VIELLEICHT HABEN WIR ETWAS FALSCH EINGESTELLT!